Realität

Realität

Februar 2003 · Screen-Design · © Kristof Hamann
EBV

Ein interessantes Nicht-Objekt, welches mir ein Zivi-Kollege gezeigt hat. Sieht aus wie ein perspektivisches Dreieck, das in der zweidimensionalen Darstellung völlig in Ordnung aussieht. Dieses Objekt kann es allerdings nicht geben. Besonders interessant ist jedoch trotzdem die Berechenbarkeit des Objektes: Es besteht aus 12 Würfeln, welche aneinandergereit, im rechten Winkel zueinander stehende, Balken bilden.

Da dieses Objekt nicht existieren kann, unser Auge bzw. Gehirn aber trotzdem ein scheinbar existierendes Objekt sieht, stellt sich die Frage, was denn überhaupt noch Realität ist. Der Unterschied ist somit nicht unbedingt bemerkbar. Vielleicht leben wir in einer Scheinwelt wie sie in den Filmen Matrix und eXistenZ dargestellt wird. Was soll man da noch glauben??