Über meine Fotos

Ich fotographiere aus reinem Privatvergnügen, weil ich die Möglichkeiten dieses Mediums äußerst interessant finde, kreative Prozesse förden möchte, keine kahlen Wände mag und eine Motivation suchte, nicht immer am Rechner zu hängen, sondern auch mal raus an die frische Luft wollte.

Rechtliches

Urheber aller Fotos ist Kristof Hamann. Die Nutzung der Bilder im privaten, nichtöffentlichen Bereich (beispielsweise als Hintergrundbild am eigenen Computer oder als Ausdruck innerhalb privater Räumlichkeiten) ist gestattet. Jegliche Art der kommerziellen oder öffentlichen Nutzung (im Internet wie auch in anderen Medien) ist nur mit expliziter Erlaubnis gegen ein Nutzungsentgelt gestattet.

Hintergrund: Positionsdaten

Zu den meisten Fotos ist die Position des Aufnahmeortes gespeichert. Diese Daten wurden manuell eingepflegt und unterliegen einer gewissen Ungenauigkeit, die stark schwankt. Die Angaben sind daher nicht genau zu nehmen, sondern sollen nur einen groben Anhaltspunkt bieten.

Um die Entfernung zwischen den Positionen zu berechnen, verwende ich ein stark vereinfachtes Modell der Erde, indem diese eine geometrische Kugel mit einem Radius von 6.370 km ist. Auch dies führt zwangsläufig zu Fehlern in der Berechnung, was für meine Zwecke aber vollkommen vertretbar ist.

Ausstattung

Foto vom Objektiv Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF 50mm 1:1.8 II

Derzeit fotographiere ich mit der Canon EOS 400D. Im Einsatz dabei sind beziehungsweise waren die Objektive Sigma 17–70mm (2,8–4,5), Canon 10–22mm (3,5–4,5 USM), Canon 50mm (1,8 II), Canon 70–300mm (4–5,6 IS USM) sowie weiteres Standard-Zubehör (wie Stativ, Blitz, Kabel-Fernauslöser, Graufilter, Pol-Filter).

Da mich die Makrofotographie sehr interessiert, mir aber ein Objektiv mit großem Abbildungsmaßstab zu teuer war, verwende ich ein altes 35mm-Objektiv in Retro-Stellung per Umkehradapter. Leider muss ich so manuell zwischen Einstellblende und Arbeitsblende durch drücken eines Stabes am Objektiv wechseln. Aber ich erreiche damit einen Abbildungsmaßstab von etwa 1,4:1. Der Breite der Fotos entsprechen also etwa 1,6 cm in der Realität.

Bis Ende 2006 hatte ich die Panasonic FZ-10 im Einsatz. Ein schöner Kompromiss zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex. Mit der Zeit vermisste ich jedoch wichtige Eigenschaften, die nur DSLR-Kameras bieten (selektive Schärfe bzw. geringe Schärfentiefe, großer rauscharmer Sensor im Seitenverhältnis 3:2, mehr Weitwinkel, mehr Flexibilität, ...).