Filter:

Software

[Screenshot von Sudoku] Sudoku

Logikprogramm (Prolog). Als ein Kommilitone mitteilte, dass er begonnen hat, eine Implementierung in Java zum Lösen von Sudoku-Rätseln zu schreiben, dachte ich spontan, dass sich dieses Problem sehr schön in Prolog lösen lässt. Hier ist also meine Implementierung, die allerdings dank des großen Spielfeld-Raumes viel zu langsam und daher untauglich ist. (Version 0.1 vom 7. Mai 2006)

[Screenshot von SlidingBlock] SlidingBlock

Midlet für Java-fähige Handys. Im Rahmen eines Proseminars an der Uni hat Georg Zetzsche, ein Kommilitone, die theoretischen Grundlagen zum Lösen von n^2-1-Puzzles erarbeitet und eine Beispiel-Implementierung in C++ erstellt. Hier nun die Umsetzung in J2ME mit hoffentlich benutzerfreundlicher Oberfläche. Es gibt drei Modi: Editieren (wahlfreies Vertauschen), Spielen (Puzzle-Stücke um eins verschieben) und Lösen (Berechnen und Zeigen eines Lösungsweges). (Version 0.1 vom 30. April 2005)

[Screenshot von Zufallsgenerator] Zufallsgenerator

Webanwendung (PHP). Wer kennt es nicht: Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung und man kann sich nicht entscheiden, welche man nehmen soll. Sei es das Mittagsessen oder eine neue Anschaffung. Nun kann der schnelle Zufallsgenerator aushelfen: Einfach alle Möglichkeiten eingeben und es wird per Pseudo-Zufall eine ausgewählt (auf Wunsch auch per Statistik mehrere). (Version 1.0 vom 17. Oktober 2004)

[Screenshot von SaufkollegeME] SaufkollegeME

Midlet für Java-fähige Handys. Nach dem erfolgreichen Saufkollege-Programm kommt hier nun die abgespeckte Version für J2ME-Handys. (Version 0.4.0 vom 11. August 2004)

[Screenshot von Tetris] Tetris

Java-Programm für den PC (benötigt eine J2SE-JVM). Semesterferien. Ich lese irgendwo, dass jeder Programmierer schonmal ein Tetris geschrieben hat. *denk*. Hmm. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Hier ist nun die zehntausendund-n-te Implementierung von Tetris. (Version 1.0 vom 7. April 2004)